14. Oktober 2012

Wendepunkte


Er hatte gerade die Kühlschranktür geöffnet, als ihm ein Gedanke in den Sinn kam, der schon einige Male erfolglos versucht hatte, sich ihm aufzudrängen, den er aber immer wieder in den Hintergrund geschoben hatte – ‚Bist Du ehrlich zu Dir selbst?‘

Er versteckte sich und die Veränderung, die sich nun bereits seit einiger Zeit in seinem Inneren ereignete, doch warum, das hatte er sich schon oft gefragt. Er war mittlerweile 37 Jahre alt und ein gestandener Mann.

Die Menschen wussten, was sie von ihm zu halten hatten, viele schauten gar zu ihm auf. Er fühlte sich sicher in seiner Rolle als knallharter Geschäftsmann, fürsorglicher, wenn auch nicht sonderlich oft anwesender Familienvater und zielstrebiger Marathonläufen…Mitläufer? War es nicht in Wahrheit, das, was er war? Ein Mitläufer, ein Heuchler, ein Hans und Franz? Völlig erledigt von seinen Wettläufen gegen die Zeit, gegen die Mitstreiter und mittlerweile auch Mitstreiterinnen, die ihm den Thron versuchten abtrünnig zu machen?

War das der Lebensinhalt, den er sich ausgesucht hatte? War es das, was sein Leben beherrschte? Oder Konnte er noch einmal wählen? Konnte er sich erneut entscheiden? Würde das alles ändern, den Fokus verschieben, die Liebe festhalten?

Er schloss die Kühlschranktür, leise und langsam, ohne etwas herausgenommen zu haben, um den Gedanken nicht zu verscheuchen, ihn dieses Mal nicht wieder wegzudrängen als sei er niemals da gewesen. Er drehte sich um, als seine Frau gerade den Raum betrat und fragte: ‚Glaubst Du wirklich, wir könnten Eins sein?‘

Überrascht antwortete sie: ‚Wann hast Du angefangen, daran zu zweifeln?‘

2 Kommentare:

  1. Vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Ja, zum Glück habe ich schon ein paar nette Menschen kennen gelernt, die genau das gleiche studieren wie ich, sodass ich nicht ganz alleine über das Uni-Gelände stolpern muss. Immerhin ist es ja für alle eine neue Situation, an die man sich auch erst gewöhnen muss. Trotzdem ist es komisch....

    Schöne Geschichte übrigens. Menschen sollten sich öfter mal fragen, ob sie ehrlich zu sich selbst sind.

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Rebecca, ja, das denke ich auch. Ich hoffe Du hast eine gute Woche in der Uni und schwebst nicht mehr ganz so in der Luft.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich auf Dein Feedback!