9. Oktober 2012

Glutenfreie Pfannkuchen - die Besten!

Ich habe mich lange schwer damit getan, wirklich GUTE Apfel-Pfannkuchen zu backen, die ohne Gluten auskommen. Genau das gleiche Problem hatte ich bei Waffeln und einigen Kuchenteigen. Die Konsistenz des Teiges hat es nie zu einem normalen Level geschafft...zu flockig, zu flüssig etc. Jeder, der mit Zöliakie lebt, wird wissen, wovon ich spreche. Doch die Industrie der glutenfreien Produkte hat sich weiterentwickelt und Mehlmischungen hervorgebracht, mit denen sich wirklich etwas anfangen lässt. 

Bis vor ein paar Monaten konnte ich noch nicht einmal Eier und Milch hinzufügen, weil ich die leider auch nicht vertragen habe. Zur Not kommt man also auch mit Ersatzstoffen wie beispielsweise Soja- oder Reismilch bzw. Eiersatz aus) Jetzt, wo das jedoch wieder möglich ist, kommen diese hier wöchentlich auf den Tisch - ganz einfach in weniger als 15 Minuten :

Für ca. 4 glutenfreie Pfannkuchen nehme man:

- 200 Gramm Mehl (am Besten gelingt es mir mit  dem Universalmehl von Glutano, es gibt aber auch ein Pendant von Schär - preislich nur geringe Unterschiede)
- 200 ml Milch (oder auch Soja- bzw. Reismilch)
- 50 ml Sprudelwasser
- 2 Eier (oder Eiersatz)
- 1/2 Päckchen Vanille-Zucker
- 1 Apfel

Es kommen alle Zutaten, bis auf die Eier und der Apfel in eine Rührschüssel und werden vermengt. Bei den Eiern wird das Eiweiß vom Eigelb getrennt und aufgeschlagen. Danach kommt beides mit in die Schüssel. Nach erneutem Durchrühren lässt man den Teig ca. 5 Min. stehen, bis kleine Bläschen entstehen. In der Zwischenzeit kann schon mal der Apfel in kleine Scheiben geschnitten werden. Sobald man nun den Teig in die Pfanne gegossen hat, können die Apfelscheiben daraufgelegt werden...und fertig ist der Pfannkuchen. Einen geschmacklichen Unterschied zwischen einem Pfannkuchen, der mit 'normalem' Mehl gemacht wurde und diesem hier, habe ich nicht festgestellt.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich auf Dein Feedback!