1. Juni 2012

Mineralwasser- gesund oder gesundheitsgefährdend?


Am 30.05.2012 lief im Rahmen von ZDFZoom eine Sendung mit dem Namen 'Abgefüllt und aufgetischt'. Hier wurden 20 verschiedene Mineralwässer, die bei der letzten Kontrolle von Öko-Test besonders schlecht abgeschnitten haben (ungenügend oder mangelhaft), auf ihren Gehalt an Uran, Pestizidverschmutzung und Keimbelastung sowie künstliche Süßstoffe (aus menschlichen Abwässern) untersucht.

Obwohl man ja eigentlich davon ausgeht, dass die bei Öko-Test mit einer schlechten Note bewerteten Wässer, sich in der Folge um eine Verbesserung der Werte bemühen, war das Ergebnis ernüchternd.

Beinahe alle der 20 von ZDFZoom in den Test gegebenen Wässer enthielt zum Zeitpunkt der Untersuchung immer noch Pestizide und andere Schadstoffe.

Graf Metternicht weist laut ZDFZoom einen besonders hohen Gehalt an Uran auf: Über 12 Microgramm/Liter. Für Babies/Kleinkinder, aber auch Erwachsene daher nicht geeignet. Für Leitungswasser gibt es eine verordnete Maximalmenge an Uran, die enthalten sein darf: 10 Microgramm Uran/Liter. Der Grenzwert für Säuglinge liegt bei 2 Microgramm/Liter (Einen Grenzwert für Erwachsenen gibt es bei Mineralwässern bisher noch nicht)

In Salvus Mineralwasser wurden laut Bericht 11 verschiedene Pestizidsubstanzen gefunden. Sogar eine Substanz mehr, als bei der Untersuchung bei Öko-Test.

In Nestlé Pure Life wurde ein um 20 Mal höherer Wert an synthetischen Süßstoffen gemessen, als es der 'Orientierungswert für Mineralwässer' vorgibt.

Rosbacher Naturell weist eine 18fache Überschreitung des vorgegebenen Richtwertes für die Keimbelastung in Mineralwässern auf. Die Keime sind laut ZDFZoom zwar nicht gesundheitsgefährdend...aber rein ist das Wasser eben auch nicht.

Wider Erwarten wurden auch in Bio Kristall von der Lammsbrauerei Keime entdeckt. Hier liegt die Belastung jedoch in diesem Jahr nur noch leicht über dem Richtwert für Mineralwässer. Bio Kristall enthält auch weder Süßstoffe, noch Pflanzenpestizide oder Uran.

Auch von Mineralwasser aus Plastikflaschen sollte man besser die Finger lassen, denn das Plastik gibt Stoffe an das Wasser ab, die dann natürlich mitgetrunken werden und dadurch in den Körper gelangen. Glasflaschen sind hier sicherlich die bessere Lösung.

Wer sich gerne die Sendung in voller Länge anschauen möchte, findet diese HIER.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich auf Dein Feedback!