10. Juni 2012

Bridie und Finn - Die Geschichte einer Freundschaft

Auf der Suche nach einem neuen Buch, stieß in der Meyerschen Buchhandlung auf 'Bridie und Finn' von Harry Cauley.

Nachdem mich der Titel zunächst etwas abschreckte, da ich ihn für etwas seicht hielt und daraus schloss, dass es wohl eher ein Buch für jüngere Menschen sei, überzeugte mich der Klappentext umso mehr.

"1942: Eine neue Schülerin betritt die vierte Klasse der Grundschule einer Kleinstadt in New Jersey. Bridie O'Connor ist das seltsamste Mädchen, dem Finn und seine Klassenkameraden jemals begegnet sind: Sie ist frech, furchtlos und nimmt nie ein Blatt vor den Mund. Alles an ihr ist ein bisschen schräg! Finn dagegen ist ein stiller Junge, der Bridie zunächst überhaupt nicht ausstehen kann!..."

Die beiden doch sehr gegensätzlichen Charaktere von Bridie und Finn scheinen zu Beginn des Buches unvereinbar, doch mit der Zeit erkennt Finn in Bridie nicht nur das nervende Mädchen, das ihn auf Schritt und Tritt verfolgt, sondern lernt sie als in jeder Situation verlässliche und hinter der robusten Fassade auch sensible und weise Freundin kennen.

Die Lebensgeschichten der beiden Kinder gewinnen während des Verlaufs des Buches schnell an Tiefe und Komplexität. Man begleitet die Beiden durch einige Jahre ihres Lebens und verbindet sich, durch die gelungene Schreibweise des Autors Harry Cauley schnell mit den starken Charakteren. Für alle Leser, die Familiensagen mögen, genau das richtige Buch.

Mich hat es beides, berührt und ermutigt...durch die Tapferkeit der beiden Hauptakteure, mit der sie ihr Leben meistern und die Feinfühligkeit mit der ihre gemeinsame Geschichte verfasst wurde.

1 Kommentar:

Ich freue mich auf Dein Feedback!