31. Mai 2012

Selbstfürsorge

Wer sich nicht um sich kümmert und die eigenen Gefühle, Wünsche, Bedürfnisse ständig unterdrückt, wird krank- das wissen wir alle. Aber bei den meisten von uns ist es noch ein langer Weg, die alten Gewohnheiten zu ändern und mehr an sich selbst zu denken. Wir schätzen uns selbst nicht genug wert, wir kümmern uns zu wenig um uns, unsere Seele, unseren Körper... und in der Folge geht es uns schlecht. Da gibt es ja mittlerweile eine ganze Masse von Menschen - und es werden immer mehr - die an Symptomen leiden, die auf das Missachten des Selbst zurückzuführen sind.

Aber was kann uns wirklich helfen? In Literatur zu dem Thema stößt man auf allerlei gute Ratschläge, aber was hilft wirklich? Es hört sich alles so einfach an, aber ist es das auch, wenn die innere Einstellung fehlt? (Und wie schwierig es ist, alte Denkmuster durch neue zu ersetzen, haben wir wohl schon alle auf die ein oder andere Weise erfahren.) Oder würde es auch schon helfen, eine Zeit lang nur so zu tun als ob, bis bestimmte Denkmuster oder Verhaltensweisen in Fleisch und Blut übergehen?

Ich habe beschlossen, dem Thema 'Selbstfürsorge' in Zukunft ein bisschen mehr Zeit zu widmen und ein paar Dinge ausprobieren. Natürlich halte ich Euch hierzu gerne auf dem Laufenden. Habt Ihr zu diesem Thema Gedanken, Literatur- oder anderweitige Empfehlungen für mich?


2 Kommentare:

  1. Oh, ein schönes Vorhaben. Ich habe da in der letzten Zeit auch viel drüber nachgedacht und festgestellt, dass auch ich bisher noch viel zu wenig Selbstfürsorge betrieben habe. Dass du deine Leserschaft auf dem Laufenden halten willst, finde ich großartig. Freue mich schon auf entsprechende Beiträge.
    Hmmm...(Literatur-)Empfehlungen habe ich spontan keine für dich, aber vielleicht fällt mir ja noch etwas ein. :-)
    LG! Meike

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Meike, ja, ich denke die Meisten von uns sollten sich mehr mit dem Thema auseinandersetzen...Ja, wenn Dir noch was einfällt, immer her damit:-)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich auf Dein Feedback!