8. Mai 2012

Das Ende ist mein Anfang - Tiziano Terzani


Ich habe im Kino noch nie so hemmungslos und vollkommen ausgiebig geweint, wie bei diesem Film. Und nicht nur ich, sondern, ich denke ich lehne mich damit nicht zu weit aus dem Fenster, auch jeder andere, der an diesem Abend den Kinosaal mit mir betreten hat.

Der Film behandelt die wahre und in ihrer Einfachheit genauso ergreifend wie herzerwärmend dargestellte Geschichte des letzten Lebensabschnittes von Tiziano Terzani, dessen Buch "Noch eine Runde auf dem Karussell" ich hier bereits vorgestellt habe.

Als Tiziano merkt, dass sich sein Leben dem Ende neigt, bittet er seinen Sohn Folko, der in New York lebt, ihn zu besuchen, um ihm einige ihm wichtige Erkenntnisse aus seinem Leben und in Bezug auf das Leben, die ewige Reise zu dem Selbst, näher zu bringen. Folko verfasst hieraufhin das Buch "Das Ende ist mein Anfang", aus dem später de gleichnamige Film entsteht.

Die Hauptdarsteller Bruno Ganz und Elio Germano geben die Geschichte authentisch wieder und bringen die Zuschauer in wunderbarer Weise in Kontakt mit einem Thema, das wir nur zu gerne verdrängen...das Loslassen, das Sterben.

Der Film ist nicht das, was Kino-Fans einen Blockbuster nennen würden, also eher einer Geschichte der leisen Töne, mit viel Tiefe in der Beschreibung der persönlichen Beziehungen und des Wunders des Lebens...und Sterbens.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich auf Dein Feedback!