Heute möchte ich auf ein Projekt aufmerksam machen, das ich selbst schon seit einigen Jahren unterstütze, das selbst allerdings schon 75 Jahre alt ist und von dem ich aus tiefstem Herzen überzeugt bin.
Plan International ist eine private und unabhängige Hilfsorganisation für Kinder, die in 50 verschiedenen Ländern weltweit tätig ist und dort zusammen mit den jeweiligen Familien und Gemeinden Selbsthilfeprojekte ins Leben ruft, um die Zukunft der Menschen nachhaltig zu sichern und qualitativ zu verbessern. Im Jahr 2011 wurden rund 56 Millionen Kinder durch das Projekt erreicht.
Ich selbst und auch einige meiner Verwandten und Freunde haben seit langer Zeit Patenschaften bei Plan, vorrangig in Afrika und Asien. Mein Schwiegervater hat beispielsweise eine Patentochter in Nepal, die er vor einigen Wochen auch dort besucht hat, weil er sich zum einen durch eine vorherige Reise sehr mit dem Land verbunden fühlt und sich zum Anderen selbst von der Situation im Leben seines Patenkindes überzeugen wollte. Er wurde sehr freundlich und offen von den Einheimischen aufgenommen und hat uns viele Bilder gezeigt und Eindrücke beschrieben, die er aus der Begegnung mitgebracht hat.
Die Möglichkeit, sein Patenkind in dem jeweiligen Land zu besuchen, hat übrigens jeder, der sich für eine Patenschaft entscheidet. Die monatlichen Kosten belaufen sich auf 28,00 eur. Man erhält in regelmäßigen Abständen die neusten Informationen aus dem Leben des Patenkindes und der Region bzw. Gemeinschaft, der es angehört. Zudem hat man die Möglichkeit, regen Briefkontakt zu pflegen, um eine persönliche Beziehung aufbauen zu können. Ich selbst habe schon einige Briefe und auch Zeichnungen meiner beiden Patenkinder in Äthiopien bekommen und natürlich auch versendet.
Wer mehr erfahren möchte, besucht die deutsche Website: http://www.plan-deutschland.de/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich auf Dein Feedback!