Gestern Abend lief auf Pro Sieben um 19:05 Uhr im Rahmen der 'Green Seven Week' die Dokumentation "Alles Bio, alles gut?"
Auch, wenn ich mich ziemlich schwer tue, mir solche Berichte anzuschauen, aus Angst, meine Illusion, dass wenn ich nur alles in "Bio" kaufe, ich wirklich was Gutes für die Welt und vor allem mein Gewissen tue, habe ich mir die Sendung tapfer angeschaut.
Besonders interessant fand ich den Teil, in dem es um Bio-Eier aus dem Supermarkt ging. Ich habe mich schon lange gefragt, ob die Hühner auch wirklich 'glückliche' Hühner sind, von denen diese Eier stammen. Da Eier in Massen produziert werden, konnte ich mir das kaum vorstellen....und hier die Antwort:
http://www.prosieben.de/tv/greenseven/videos/clip/314058-bioeier-und-ihre-herkunft-1.3189105/
Was Bio-Eier betrifft, hält man sich am besten daran, dass immer das EU-Siegel zu finden sein muss UND ein Verbandssiegel der sieben großen Bio-Verbände in Deutschland: Demeter, Biokreis, Naturland, Bioland, Biopark, Ecovin und Gäa!
Eine Zusammenfassung der Ergebnisse aus der Reportage gestern Abend könnt Ihr hier finden. Es lohnt sich auf jeden Fall, mal rein zu schauen:
http://www.prosieben.de/tv/greenseven/programminhalte/green-seven-report-2012-1.3189392/
Vielen Dank für den Tipp, da werde ich mal reinschauen. Das Thema ist einfach wahnsinnig spannend und ziemlich wichtig, wie ich finde.
AntwortenLöschenLG!
PS: Ich werf dir auch mal ein Stöckchen zu, vielleicht magst du es ja aufheben. :-)
(Siehe hier: http://grauistbunt.de/?p=4094)
Ja, ich finde es auch sehr wichtig. Dass man bei BIO-Eiern offenbar nicht automatisch davon ausgehen kann, dass die Tiere auch wirklich gut behandelt werden, war mir vorher gar nicht bewusst. Da denkt man, man tut was Gutes und dann das. Scheinbar kann man wirklich nur sicher sein, wenn man die Eier mit den Siegeln aus dem Bio-Markt kauft. Die großen Supermärkte und Discounter bieten einem da leider nicht die Sicherheit, dass da wo Bio drauf steht auch wirklich Bio drin ist:-(
AntwortenLöschen