26. April 2012

Recommends - Neale Donald Walsch 'Gespräche mit Gott'

'Ein ungewöhnlicher Dialog' - in drei Bänden -
Eine meiner besten Entdeckungen des letzten Jahres. Nicht gesucht und dennoch gefunden. Ich habe es Tag und Nacht gelesen und konnte einfach nicht aufhören. Die Geschichte hat Saiten zum Schwingen gebracht, die ich lange vermisst habe.

Neale gerät in eine existentielle Lebenskrise, während der seine Ehe in die Brüche geht und er seinen Job verliert, der seine Existenz bis zu dem Zeitpunkt sicherte. Neale muss auf einen Campingplatz ziehen, auf dem er ein ganzes Jahr verbringen wird. Er geht durch eine Lebensphase, die nicht nur seine materielle Existenz bedroht, sondern auch die Grundfeste seines Glaubens zutiefst erschüttert. Er stellt sich immer und immer wieder die Fragen "Warum ich?", "Was habe ich getan, um das zu verdienen?", "Was habe ich getan, um ständig derart kämpfen zu müssen?". Als er eines Nachts erwacht und eine Stimme hört, die ihn laut und deutlich fragt: Willst Du wirklich eine Antwort auf all diese Fragen?", beginnt ein Dialog der etwas anderen Art.

Ich denke das Buch ist eine Bereicherung für jeden, der sich auf der spirituellen Suche befindet oder sich einfach durch neue Einsichten inspirieren lassen möchte. Ich kann dieses Buch vor allem deshalb empfehlen, weil es ein liebevolles Gottesbild zeichnet und einen überkonfessionellen Platz einnimmt, ohne für sich zu beanspruchen, die einzig richtigen Antworten auf die existentiellen Fragestellungen der Menschheit zu haben.

Wer Interesse gefunden hat, kann hier mehr erfahren: http://www.cwg.org/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich auf Dein Feedback!