27. April 2012

Ein Film für die Ohren!

Seit Jahren einer meiner absoluten Lieblingsfilme und der Grund, warum ich das Klarinette-Spielen begonnen habe.

Caroline Link hat einfach eine Gabe, die man nicht vielen Filmemachern zuschreiben kann - ein Händchen für die richtige Auswahl der Schauspieler, die richtige Filmmusik und eine mitreißende und berührende Story. Auch die Filme "Im Winter ein Jahr" und "Nirgendwo in Afrika" entstammen ihrer Feder. Als Drehbuchautorin und Regisseurin veröffentlichte sie 1996 den Film "Jenseits der Stille" mit Tatjana Trieb und Sylvie Testud in den Rollen von Lara als Kind und Lara als Erwachsene.

Lara wächst als Kind von gehörlosen Eltern auf, erlernt früh die Gebärdensprache und unterstützt Ihre Eltern bei allen Hürden, die sich der Familie im Alltag stellen.
Als ihre Tante ihr zu Weihnachten eine Klarinette schenkt, erhält sie Zugang zu der Welt der Musik. Gerade diese trennt sie jedoch immer mehr und mehr von ihrem Vater, der ihre Passion nicht teilt und sie zudem verantwortlich macht für den Tod ihrer Mutter, die bei einem Fahrradunfall ums Leben kommt. Die Familie droht zu zerbrechen...

Auch wenn der Film schon einige Jahre auf dem Buckel hat - Es lohnt sich, ihn zu schauen und vor allem zu hören!


                                                 - Filmmusik von Niki Reiser -


1 Kommentar:

  1. Ich liebe diesen Film auch! Ein guter Tipp, ihn mal wieder anzuschauen.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich auf Dein Feedback!