Gerade jetzt, wo ich doch in der letzten Zeit so die Nase voll hatte von Auseinandersetzung, Kontakt, Kommunikation...all dem Zwischenmenschlichen, gerade jetzt wird mir bewusst, welchen Spaß es bringen kann.
Ich habe in den letzten Wochen so viel positive und auch konstruktive Zuwendung erfahren, dass mir der ganze Umfang der Liebe um mich herum erst so richtig bewusst geworden ist.
Ich habe zwar nach wie vor das starke Bedürfnis, alleine zu sein, Zeit für mich zu haben und sie nur mit mir zu verbringen, aber mindestens genauso stark ist der Drang, mich in die Kommunikation zu begeben, in den Kontakt zu anderen Menschen, denn dieser fällt mir gerade so leicht, wie es bisher nur selten der Fall war. Ich habe plötzlich Freude daran, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, mehr von ihnen zu erfahren, ihnen eine Freude zu machen... ich achte ganz bewusst darauf, zuzuhören...so aktiv und abseits meiner eigenen Bewertungsskala oder Landkarte (wie wir im NLP gerne sagen:-) wie nur eben möglich.
'Ein einziges Wort, gesprochen mit Überzeugung in voller Aufrichtigkeit und ohne zu schwanken während man Auge in Auge einander gegenüber steht, sagt bei weitem mehr als einige Dutzend Bogen beschriebenes Papier.' (Dostojewskij)
Ich genieße die Zeit im Verbund meiner Mitmenschen, die schönen Momente in Gruppen, als Teil eines Systems oder auch vieler einzelner Systeme. In rasender Geschwindigkeit entwickeln sich aus dieser Kommunikation Ideen, Kreatives, Möglichkeiten - auch zur Änderung von Standpunkten oder Perspektiven. Kommunikation hält so viele Geschenke für uns bereit...und so viel Liebe, die wir vielleicht niemals für möglich gehalten hätten, die wir uns aberkannt haben, aufgrund fehlenden Selbstbewusstseins, falscher Einschätzungen, einem falschen Selbstbild.
Eine Kommunikation, ein 'Ins Gespräch kommen', ein offenes, tolerantes und liebevolles 'Aufeinander zugehen' kann, wie ich feststellen durfte, doch so einiges verändern.
Willkommen in meiner Welt! Die Welt eines Optimisten! ;)
AntwortenLöschenWeiter so! Man sollte stets die Zeit genießen, die man hier auf unserem Planeten miterleben darf! ;)
Lieber Torti,da bin ich ganz Deiner Meinung...dennoch gilt es für mich und mein Ich, das doch ziemlich oft eher zum 'Rückzug in sich selbst' als zum 'Hinausgehen und die Welt umarmen' geneigt ist, die Freuden der Kommunikation ganz bewusst zu erfahren und den Mut aufzubringen, mich zu öffnen.
LöschenOh mensch, dieser Beitrag hat mich jetzt gerade total berührt. Wahrscheinlich weil Kommunikation (so richtig, von Angesicht zu Angesicht) eines der schwierigsten Dinge für mich ist, hier, in diesem Leben, auf dieser Welt. Ich danke dir für die schönen Denkanstöße - ich wünsche mir, das auch mal so erfahren zu können. Das hat richtig Lust drauf gemacht, nicht aufzugeben, auch wenn man damit seine (sehr argen) Schwierigkeiten hat. Ich wünsch' dir weiterhin viel Freude im Bezug auf dieses Thema und auf das Entdecken.
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
Meike
PS: Das neue Blogdesign gefällt mir sehr. Ich mag weiß.
Liebe Meike, ich danke Dir. Ich denke mir fällt Kommunikation oftmals genauso schwer, wie Dir...sich in Gruppen zu tummeln, offen und herzlich in die Welt hinausgehen...oft ist einfach alles zu viel. Gerade deswegen war ich so überrascht über den plötzlichen Wandel in meiner Wahrnehmung, die mir hoffentlich noch ein bisschen bleibt. So lange sie das tut, werde ich sie jedenfalls noch in vollen Zügen genießen...wie immer macht es wahrscheinlich die gute Mischung aus Rückzug und dem 'mittendrinsein'. Ich bin jedenfalls gespannt, wohin das noch führt.
LöschenP.S. Ich habe dich in meine Blog-Liste aufgenommen. Ich hoffe Du bist damit einverstanden!?
Oh, da freue ich mich - na klar bin ich damit einverstanden. Ich trage dich auch mal bei mir unter "Links" mit ein. :-)
Löschen