18. Juli 2012

DLDwomen 2012

(Quelle Bild und Inhalt: http://www.dld-conference.com/) 
DLD (Digital - Life - Design) ist ein globales Konferenz-Netzwerk, das sich mit den Themen Innovation, Digitales, Wissenschaft und Kultur beschäftigt, welche business-, kreative- und soziale Führungspersönlichkeiten sowie Meinungsbildner und Investoren für Crossover-Gespräche und Inspiration miteinander verbinden. Die Konferenz fand zum ersten Mal 2005 statt. (http://dld-conference.com/)

DLDWomen wiederum ist eine Tochter des DLD, beschäftigt sich ausschließlich mit für Frauen relevanten Themen und hat am letzten Wochenende in München, zum nunmehr dritten Mal stattgefunden.

Das Motto der zweitägigen Konferenz, zu dem sich einige wirklich interessante Rednerinnen, wie beispielsweise Katharina Borchert (Geschäftsführerin Spiegel online) und Alanis Morissette (Sängerin und Autorin) trafen, lautete dieses Mal: 'New Values, New Rules'.


Reflektiert wurde, im Zusammenhang der sozialen Entwicklung der letzten Jahre, über die Themen:


- Die neue Arbeitswelt, Unternehmer-und Führungsqualitäten
- Bildung
- Gesundheit
- Gesellschaftliche Beteiligung, Engagement, Social Business und Humanität 2.0
- Lifestyle, E-Commerce und Unterhaltung

Die Webseite der Konferenz kann ich wirklich nur empfehlen. Alle Interviews und Vorträge kann man sich HIER noch einmal anschauen. Sehr spannend!

17. Juli 2012

Intention

Quelle: http://marriagelifeministries.org/
Ein Thema, das mir nicht nur in meinem NLP-Practitioner-Kurs, den ich seit Anfang des Jahres besuche, sondern auch in meinen Meditationsstunden bereits einige Male über den Weg gelaufen ist, heißt 'Intention'.

Die Neuro-Linguistische-Programmierung vertritt den Grundsatz, dass hinter Allem eine gute Absicht, Intention steckt. Diesen Ansatz finde ich sehr interessant und ich hatte sofort das Gefühl, dass er meinem Weltbild, meinem Menschenbild auf besondere Weise entspricht.

Ein kleines Beispiel aus einer meiner Stunden: Mein Trainer hatte einmal eine Klientin, die nicht nur mehrfache Mutter, sondern auch voll berufstätige Frau war. Sie litt stark unter ganz plötzlich auftretenden Migräneattacken, die sie jedes Mal dazu zwangen, das Zimmer abzudunkeln, die Tür zuzuschließen und sich für mehrere Stunden, manchmal ganze Tage lang, ins Bett zu legen, um sich auszuruhen.

Im NLP wird nun gefragt: Was tun diese Migräneanfälle für Dich? Was stellen sie sicher? Wobei unterstützen sie Dich? Was wollen sie Gutes für Dich erreichen? - Das vordergründlich 'Schlechte' wird also auf seine gute Intention hin untersucht - es wird wertgeschätzt und ihm eine gute Absicht unterstellt. Ich liebe diese Denkweise.

Bei der Klientin war es nun ganz offensichtlich so, dass die Migräneanfälle ihr die Zeit für sich, die sie sich sonst nicht nehmen konnte, ermöglicht haben. Sie haben ihr erlaubt, sich auszuruhen und sich aus der stressigen Situation ihres Alltags herauszuziehen. Die Frage, nachdem die eigentliche Intention gewürdigt wurde, ist nun, ob es Optionen gibt, die dieses doch ziemlich unangenehme Symptom ersetzen könnten - z.B. freiwillig ein paar Minuten am Tag zu reservieren, die nur ihr selbst gehören.

Die Botschaft dieses einfachen Beispiels lässt sich auf viele andere Situationen übertragen, die uns tagtäglich über den Weg laufen. Ich finde den Gedanken sehr anregend, dass etwas augenscheinlich 'Schlechtes' bei genauerem Hinsehen vielleicht doch gar nicht so schlecht ist, dass es ganz im Gegenteil vielleicht sogar versucht, etwas für uns ganz Essentielles sicherzustellen, dem wir sonst vielleicht keinen Raum in unserem Leben geben würden.

12. Juli 2012

Vivendo


Letzten Monat bekam ich ganz unerwartet eine E-mail von Meike, die mir den Vorschlag machte, gemeinsam mit ein paar anderen Bloggern, Co-Autorin ihrer neuen Seite, Vivendo, zu werden.


Ich war ganz gespannt darauf, was sie sich wohl ausgedacht hat und habe mir den Blog gleich mal angeschaut. Ich war sofort begeistert, genau die Themen, für die auch ich mich interessiere, mit der Möglichkeit, die ich mir schon lange gewünscht habe...ein Gemeinschaftsprojekt, reger Gedankenaustausch, eine Plattform für gemeinsame Ideen...Siehst Du, dachte ich, gib dem Prozess etwas Zeit und die richtigen Möglichkeiten werden sich Dir bieten. Und genauso ist es auch.

Alle, die sich für den Wandel dieser Welt, für neue Wege und neue Denkweisen interessieren, sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen, Anregungen einzubringen, Fragen zu stellen, Meinungen auszutauschen....