31. Mai 2012

Selbstfürsorge

Wer sich nicht um sich kümmert und die eigenen Gefühle, Wünsche, Bedürfnisse ständig unterdrückt, wird krank- das wissen wir alle. Aber bei den meisten von uns ist es noch ein langer Weg, die alten Gewohnheiten zu ändern und mehr an sich selbst zu denken. Wir schätzen uns selbst nicht genug wert, wir kümmern uns zu wenig um uns, unsere Seele, unseren Körper... und in der Folge geht es uns schlecht. Da gibt es ja mittlerweile eine ganze Masse von Menschen - und es werden immer mehr - die an Symptomen leiden, die auf das Missachten des Selbst zurückzuführen sind.

Aber was kann uns wirklich helfen? In Literatur zu dem Thema stößt man auf allerlei gute Ratschläge, aber was hilft wirklich? Es hört sich alles so einfach an, aber ist es das auch, wenn die innere Einstellung fehlt? (Und wie schwierig es ist, alte Denkmuster durch neue zu ersetzen, haben wir wohl schon alle auf die ein oder andere Weise erfahren.) Oder würde es auch schon helfen, eine Zeit lang nur so zu tun als ob, bis bestimmte Denkmuster oder Verhaltensweisen in Fleisch und Blut übergehen?

Ich habe beschlossen, dem Thema 'Selbstfürsorge' in Zukunft ein bisschen mehr Zeit zu widmen und ein paar Dinge ausprobieren. Natürlich halte ich Euch hierzu gerne auf dem Laufenden. Habt Ihr zu diesem Thema Gedanken, Literatur- oder anderweitige Empfehlungen für mich?


25. Mai 2012

"Dieser Sommer...

war Sonjas Sommer. Wir fuhren zum Rudern hinaus an die Seen, und ich ruderte Sonja über das spiegelglatte, schilfgrüne Wasser, bis mir die Arme schmerzten. Wir aßen am Abend in den kleinen Gaststätten der Dörfer - Schinkenplatte und Bier -, und Sonja bekam rote Wangen und ganz sonnenhelles Haar. Wir fuhren mit der Bahn nach Hause, Sträuße von Feldblumen im Arm, die Sonja alle mit zu sich nahm. Ich arbeitete selten, studierte die Landkarten der Umgebung und wollte in allen Seen schwimmen gehen, die es gab. Sonja schleppte immer einen Rucksack voller Bücher mit, las mir vor und rezitierte ein Gedicht nach dem anderen. Die Abende waren warm, wir zählten unsere Mückenstiche, und ich brachte ihr bei auf einem Grashalm zu blasen. Der Sommer war eine Kette aus hellen, blauen Tagen, ich tauchte in ihn ein und wunderte mich nicht. Wir verbrachten die Nächte in Sonjas Wohnung, durch deren hohe große Fenster man die Spree sehen konnte, wir schliefen nicht miteinander, wir küssten uns nicht, wir berührten uns kaum, eigentlich nie. Ich sagte: >>Dein Bett ist ein Schiff<<, Sonja antwortete nicht - wie immer -, aber sie sah den ganzen Sommer über wie eine kleine Siegerin aus." Von Judith Hermann, Sommerhaus, später

22. Mai 2012

Stöckchen werfen

Heidi und Meike haben mir jeweils ein Stöckchen zugeworfen. Ich werde natürlich beide gerne auffangen:-)

(Jemandem ein Stöckchen zuzuwerfen bedeutet, ihm/ihr fünf Fragen zu stellen, die er/sie dann beantwortet und den 'Werfer' in dem Post verlinkt, was zur besseren Vernetzung der Blogs führt und außerdem noch viel Spaß macht, wie ich gerade bemerke:-) Anschließend denkt derjenige sich dann selbst 5 Fragen aus und wirft das Stöckchen wiederum jemand anderem zu...)

Also, los geht's...Ich starte mit den Fragen von Heidi:


1. Angenommen du könntest ein Superheld/in sein, wer möchtest du sein und was gefällt dir an dieser Heldin bzw. Held?
- Also laut dieses ziemlich schlechten Tests hier:
http://www.jolie.de/psychotest/welche-superheldin-steckt-in-mir-1448794.html bin ich Lara Croft...Starke Einzelgängerin, die sich für Archäologie interessiert....naja...ich weiß ja nicht!

2. Stromausfall! Angenommen der wird erst wieder in ein paar Stunden angehen, womit verbringst du deine Zeit?
- Hm, ich würde mir, angenommen es ist draußen schon dunkel, eine Kerze anzünden und ein gutes Buch lesen oder telefonieren (Handy) 

3. Wenn du die Wahl hättest, zwischen fliegen können und eine Million Euro, was würdest du nehmen?
- Da ich unsagbare Höhenangst habe, würde ich das Geld nehmen und mir damit ein paar andere Träume erfüllen.

4. Über welche Anschaffung hast Du Dich zuletzt geärgert, weil Du zu viel Geld ausgegeben hast?
- Ich habe mir vor Kurzem ein echt teures T-shirt gekauft, weil ich es einfach so schön fand. Im Nachhinein finde ich es nun jedoch den Preis nicht mehr ganz so wert:-(

5. Kannst Du Dir vorstellen, alles, was Du gerade tust, hinzuschmeißen und etwas völlig anderes zu beginnen? Wenn ja, was wäre das? Wenn nein, warum nicht?
- Oh ja, was für eine spannende Vorstellung. Ich kann mir das definitiv sehr gut vorstellen, auch wenn ich es, so wie es momentan ist, eigentlich sehr schön finde. Vielleicht würde ich nach Australien gehen, ein kleines Café für glutenfreie Getränke und Speisen eröffnen...und eine riesige Familie gründen.


So, nun zu Meikes Fragen...Du machst es mir nicht leicht:


1. Was hält dich zusammen?
- Das, was mich zusammenhält, bewirkt allzu oft auch das Gegenteil, hat alles wie immer zwei Pole...mein Freund, meine Freunde, meine Familie, mein Glauben, meine Zugehörigkeit, meine Emotionen etc. Ein ständiger Prozess.

2. Denke an deine Zukunft – wenn du sie in abstrakten Bildern darstellen solltest, welche Farben würdest du wählen?
- Ganz spontan: Rosa und Pink

3. In wen oder was setzt du am meisten Vertrauen?
- In die göttliche Perfektion, der alles unterliegt...auch wenn ich sie nicht immer so empfinden kann.

4. Fällt dir eine Roman- oder Filmfigur ein, dessen Geschichte du selbst gerne einmal erleben würdest?
- Puh, diese Frage zu beantworten fällt mir genauso schwer wie die mit den Superheldinnen. Ich finde viele Figuren interessant, aber möchte ich deren Geschichte leben? Eigentlich möchte ich grade am liebsten meine eigene leben:-)
5. Definiere Freiheit – was bedeutet wahre Freiheit für dich?
- Freiheit bedeutet für mich, die Wahl zu haben, wie ich über eine Sache, einen Zustand oder eine Situation denke, wie ich sie wahrnehme. Und Freiheit bedeutet in meinen Augen auch, eine Definition, eine Kategorie, die ich für etwas erschaffen habe, wieder fallen zu lassen und eine Neue zu erschaffen. 

Und jetzt meine Fragen:

1. Wenn Du nur noch einen einzigen Satz zu sagen hättest in diesem Leben, welcher wäre das?
2. Wofür würdest Du selbst alles Geld der Welt, würde es Dir jemals angeboten, anlehnen?
3. Wenn Dein Leben ein Buch wäre und Du ihm einen Titel geben müsstest, wie würde der lauten?
4. Welches Tier trifft Deinen Charakter am Besten?
5. Könntest Du etwas an Deinem jetzigen Leben ändern, was wäre das?

21. Mai 2012

Bio nicht gleich Bio

Gestern Abend lief auf Pro Sieben um 19:05 Uhr im Rahmen der 'Green Seven Week' die Dokumentation "Alles Bio, alles gut?"

Auch, wenn ich mich ziemlich schwer tue, mir solche Berichte anzuschauen, aus Angst, meine Illusion, dass wenn ich nur alles in "Bio" kaufe, ich wirklich was Gutes für die Welt und vor allem mein Gewissen tue, habe ich mir die Sendung tapfer angeschaut.

Besonders interessant fand ich den Teil, in dem es um Bio-Eier aus dem Supermarkt ging. Ich habe mich schon lange gefragt, ob die Hühner auch wirklich 'glückliche' Hühner sind, von denen diese Eier stammen. Da Eier in Massen produziert werden, konnte ich mir das kaum vorstellen....und hier die Antwort:

http://www.prosieben.de/tv/greenseven/videos/clip/314058-bioeier-und-ihre-herkunft-1.3189105/

Was Bio-Eier betrifft, hält man sich am besten daran, dass immer das EU-Siegel zu finden sein muss UND ein Verbandssiegel der sieben großen Bio-Verbände in Deutschland: Demeter, Biokreis, Naturland, Bioland, Biopark, Ecovin und Gäa!




Eine Zusammenfassung der Ergebnisse aus der Reportage gestern Abend könnt Ihr hier finden. Es lohnt sich auf jeden Fall, mal rein zu schauen:

http://www.prosieben.de/tv/greenseven/programminhalte/green-seven-report-2012-1.3189392/

17. Mai 2012

Ein Hotel in den Bäumen


Was für eine tolle Idee! Am letzten Wochenende waren wir in Görlitz...und haben eine Nacht in diesem wirklich wundervoll gestalteten Park verbracht: http://www.kulturinsel.de/

Es war ein Geschenk zur Hochzeit der Schwester meines Freundes, die mittlerweile schon fast 2 Jahre zurück liegt...aber wie es so ist, wenn man mit mehreren Leuten plant...muss erst mal ein passender Termin gefunden werden. 

Die Hinfahrt von ca. 9 Stunden hat uns schon sehr zugesetzt und wir kamen am Freitag Nachmittag von einem Stau in den Nächsten und völlig übermüdet an. Als wir jedoch unser Baumhotel erreichten, waren alle Strapazen vergessen und wir waren einfach nur hin und weg von dieser liebevoll umgesetzten Idee. 

Auch wenn die Übernachtungspreise nicht besonders niedrig sind, kann ich dieses Hotel nur jedem empfehlen, der einmal eine außergewöhnliche Nacht in den Wipfeln der Bäume verbringen möchte. Für Eltern mit Kindern ist eine Reise zur Kulturinsel nach Görlitz besonders lohnenswert...ich würde fast von einem Kinderparadies sprechen. Mein eigenes inneres Kind ist hierbei übrigens auch voll auf seine Kosten gekommen. Es gibt Baumhäuser, große Bottiche zum Planschen, viele Kletter- und Spielmöglichkeiten, Feuerstellen zum Stockbrot-backen etc.... und Abends eine Nachtwanderung, auf der es einige Rätsel zu lösen gilt (auch für Erwachsenen zum Teil eine echte Herausforderung:-)

Die Baumhotels selbst sind mit viel Liebe zum Detail ausgestattet und wahnsinnig gemütlich. Unser Baumhaus hatte drei Etagen mit jeweils einer Schlafmöglichkeit für 2 Personen. Außerdem gab es ein kleines Bad, eine Küchenzeile, ein kleines Wohnzimmer und einen Balkon mit Tisch und Stühlen. Wie man so viel in so kleinem Raum unterbringen kann, ist mir immer noch ein Rätsel.

Hier ein paar Impressionen des Wochenendes:













16. Mai 2012

Sie sollen einmal von mir sagen können...


Sie sollen einmal 
von mir sagen können:
Sie liebte Brücken 
und Sonnenaufgänge
und weigerte sich
Feinde zu haben.
(Margarethe Mehren)

15. Mai 2012

Absolut empfehlenswert - Holunderblütensirup

Sekt habe ich wirklich schon immer gerne getrunken. Aber seit eine meiner Freundinnen zur letzten Feier Holunderblütensirup mitgebracht hat, bin ich hin und weg.

Man mischt ihn mit Sekt und etwas Wasser...bzw. Eiswürfeln und schon hat man das perfekte Getränk für den Mädelsabend.

Ziemlich günstig gibt es den Sirup bei Ikea (Saft Fläder) für grob 3,00 EUR zu kaufen: http://www.ikea-freunde.de/artikel/ikea-saft-flader-holunderblutensaft.htm

Ich kann nur dazu raten, es mal auszuprobieren! Aufgrund der Süße würde ich allerdings übermäßigen Konsum vermeiden, außer man findet den Kater am nächsten Morgen nicht so schlimm:-)

Gibt es noch andere gute Ideen, Getränke etwas aufzupeppen?

14. Mai 2012

Was wir sind!

"Was wir zutiefst sind, ist zeitlos. Es erscheint nur in Zeit und Form." Willigis Jäger

Und es erscheint in Zeit und Form, um uns die Möglichkeit zu geben, die Erfahrung von Separation machen zu können - sagen zu können: Das ist das Hier und das ist das Dort, das bist Du und das bin Ich, das war früher, das ist heute, das ist morgen etc.

Um etwas erfahren zu können, als das was es ist, benötigen wir Menschen immer auch die Erfahrung des Gegenteiligen, dessen, was wir eben nicht sind, denn wenn ich davon ausgehe, dass wir in diesem Körper nur zu Gast und in Wirklichkeit eine Einheit sind, zeitlos, grenzenlos und vollkommen, dann ist eine Erfahrung, ein Erleben meiner Selbst, nur in dieser Form, als Mensch, möglich.

“Ich bin nicht Materie, die eine spirituelle Erfahrung macht. Ich bin ein spirituelles Wesen, das diese menschliche Erfahrung macht." (Willigis Jäger)

Für mich stellt sich hier die Frage: Wenn wir all das, was uns umgibt und was wir sind in dieser Welt, selbst erschaffen....wenn das Leben uns auf diese Weise die Möglichkeit schenkt, erfahren bzw. erleben zu können...ob im positiven oder im negativen (obwohl auch das ja wieder eine sehr subjektive Frage der Definition ist), wie kann ich es schaffen, mich von den Illusionen zu distanzieren...beispielsweise in subjektiv als besonders verheerend empfundenen Situationen? 

Kann ich es irgendwie hinbekommen, mich in solchen Momenten auf das zeitlose 'Ich' zu konzentrieren, von dem Willigis Jäger spricht, um den Erlebnissen und Veränderungen, die sich im Leben ereignen, ihren Schrecken zu nehmen?

10. Mai 2012

Neue Single 'Guardian' - Lyrics und Link zum Song

Alanis Morissette's neue Single 'Guardian' kommt am 15.05. auf den Markt. Hier gibt es schon mal den Link zum Song und die Lyrics:

http://www.youtube.com/watch?v=gCBIG28On0o&feature=player_embedded#!

You, you who has smiled when you’re in pain
You who has soldiered through the profane
They were distracted and shut down

So why, why would you talk to me at all
such words were dishonorable and in vain
their promise as solid as a fog

and where was your watchman then

I’ll be your keeper for life as your guardian
I’ll be your warrior of care your first warden
I’ll be your angel on call, I’ll be on demand
The greatest honor of all, as your guardian

you, you in the chaos feigning sane
You who has pushed beyond what’s humane
Them as the ghostly tumbleweed

And where was your watchman then

I’ll be your keeper for life as your guardian
I’ll be your warrior of care your first warden
I’ll be your angel on call, I’ll be on demand
The greatest honor of all, as your guardian

now no more smiling mid-crestfall
No more managing unmanageables
No more holding still in the hailstorm

Now enter your watchwoman

I’ll be your keeper for life as your guardian
I’ll be your warrior of care your first warden
I’ll be your angel on call, I’ll be on demand
The greatest honor of all, as your guardian

8. Mai 2012

Das Ende ist mein Anfang - Tiziano Terzani


Ich habe im Kino noch nie so hemmungslos und vollkommen ausgiebig geweint, wie bei diesem Film. Und nicht nur ich, sondern, ich denke ich lehne mich damit nicht zu weit aus dem Fenster, auch jeder andere, der an diesem Abend den Kinosaal mit mir betreten hat.

Der Film behandelt die wahre und in ihrer Einfachheit genauso ergreifend wie herzerwärmend dargestellte Geschichte des letzten Lebensabschnittes von Tiziano Terzani, dessen Buch "Noch eine Runde auf dem Karussell" ich hier bereits vorgestellt habe.

Als Tiziano merkt, dass sich sein Leben dem Ende neigt, bittet er seinen Sohn Folko, der in New York lebt, ihn zu besuchen, um ihm einige ihm wichtige Erkenntnisse aus seinem Leben und in Bezug auf das Leben, die ewige Reise zu dem Selbst, näher zu bringen. Folko verfasst hieraufhin das Buch "Das Ende ist mein Anfang", aus dem später de gleichnamige Film entsteht.

Die Hauptdarsteller Bruno Ganz und Elio Germano geben die Geschichte authentisch wieder und bringen die Zuschauer in wunderbarer Weise in Kontakt mit einem Thema, das wir nur zu gerne verdrängen...das Loslassen, das Sterben.

Der Film ist nicht das, was Kino-Fans einen Blockbuster nennen würden, also eher einer Geschichte der leisen Töne, mit viel Tiefe in der Beschreibung der persönlichen Beziehungen und des Wunders des Lebens...und Sterbens.

Eine tolle Organisation - Pate werden bei Plan Deutschland

Heute möchte ich auf ein Projekt aufmerksam machen, das ich selbst schon seit einigen Jahren unterstütze, das selbst allerdings schon 75 Jahre alt ist und von dem ich aus tiefstem Herzen überzeugt bin.

Plan International ist eine private und unabhängige Hilfsorganisation für Kinder, die in 50 verschiedenen Ländern weltweit tätig ist und dort zusammen mit den jeweiligen Familien und Gemeinden Selbsthilfeprojekte ins Leben ruft, um die Zukunft der Menschen nachhaltig zu sichern und qualitativ zu verbessern. Im Jahr 2011 wurden rund 56 Millionen Kinder durch das Projekt erreicht.

Ich selbst und auch einige meiner Verwandten und Freunde haben seit langer Zeit Patenschaften bei Plan, vorrangig in Afrika und Asien. Mein Schwiegervater hat beispielsweise eine Patentochter in Nepal, die er vor einigen Wochen auch dort besucht hat, weil er sich zum einen durch eine vorherige Reise sehr mit dem Land verbunden fühlt und sich zum Anderen selbst von der Situation im Leben seines Patenkindes überzeugen wollte. Er wurde sehr freundlich und offen von den Einheimischen aufgenommen und hat uns viele Bilder gezeigt und Eindrücke beschrieben, die er aus der Begegnung mitgebracht hat.

Die Möglichkeit, sein Patenkind in dem jeweiligen Land zu besuchen, hat übrigens jeder, der sich für eine Patenschaft entscheidet. Die monatlichen Kosten belaufen sich auf 28,00 eur. Man erhält in regelmäßigen Abständen die neusten Informationen aus dem Leben des Patenkindes und der Region bzw. Gemeinschaft, der es angehört. Zudem hat man die Möglichkeit, regen Briefkontakt zu pflegen, um eine persönliche Beziehung aufbauen zu können. Ich selbst habe schon einige Briefe und auch Zeichnungen meiner beiden Patenkinder in Äthiopien bekommen und natürlich auch versendet.

Wer mehr erfahren möchte, besucht die deutsche Website: http://www.plan-deutschland.de/

7. Mai 2012

Mein neuer Lieblingsladen...

Ich habe meine neuen Lieblingsladen gefunden. Ich bin schon so oft dran vorbei gefahren und habe gedacht "Mensch, da musst Du unbedingt mal hin!". Und vergangenes Wochenende war es dann so weit.

Natürlich musste ich direkt zwei der vielen handgefertigten Accessoires erstehen:-)

Ein wirklich nettes Lädchen namens Re-gal...und alles zu erschwinglichen Preisen. Wer gerne stöbert, hier gibt es übrigens nicht nur Schmuck, sondern auch Kleidung und allerlei Dekoarktikel, der ist hier genau richtig.
Online habe ich den Laden hier wiedergefunden: www.re-gal.de

Das Konzept des Ladens funktioniert so, dass private Designer Stücke der Ladenfläche kaufen können und die Inhaber dann deren Artikel dort präsentieren und an die Laufkundschaft weiter-verkaufen. Der Gewinn geht 1 zu 1 an die jeweiligen Designer, wie mir die nette Dame aus dem Geschäft erklärte.

In mir hat sie jedenfalls einen neuen Fan dieses Konzeptes gefunden, denn es gibt einem Kunden die Möglichkeit, die Artikel nicht nur online zu betrachten, sondern sie im Shop auch direkt zu kaufen, in die Hand zu nehmen...sich einfach von Nahem anzuschauen. Für die sehr haptisch veranlagten Menschen unter uns eine wahre Freude.

6. Mai 2012

Verfangen im Alltag

Als ich heute Nacht aufgewacht bin, kamen mir einige Themen in den Kopf, einige Fragen, die mich in eine Unruhe versetzt haben, die ich nur allzu gut kenne. Wie kläre ich diese Situation? Was wird der andere/die anderen über mich denken? Wie wird er/werden sie reagieren? Habe ich da richtig gehandelt? Habe ich das zur Zufriedenheit aller geregelt? Habe ich genug gegeben? Habe ich mich genug angestrengt?
Und dann habe ich mich daran erinnert zu atmen. Wenn mich all diese Fragen und Ängste, manchmal auch eine ganze Reihe von Dingen, über die ich großes Bedauern empfinde, übermannen, kann man mir fast dabei zusehen, wie mein Atem flach wird und mein Körper sich anspannt. Ich versuche, mich in solchen Situationen, wenn ich beispielsweise mitten in der Nacht aufschrecke und die Dinge größer werden, als sie es wirklich sind, daran zu erinnern, durchzuatmen und mir die Frage zu stellen: Wie wichtig ist das jetzt für Dein Leben? Wie kann ich die Situation liebevoller betrachten? Wie kann ich mir selbst gegenüber mehr Güte in dieser Situation beweisen und welche Ansichten/Perspektiven wäre es hilfreich los zu lassen?
Wenn es eigentlich nur die Grundemotionen Angst und Liebe gibt, dann gibt es auch die Möglichkeit, sich für eine der beiden zu entscheiden. Und das mache ich ganz bewusst, ganz besonders in den Momenten, die einen mitten in der Nach aufschrecken lassen.
Hätte ich früher gewusst, dass es im Grunde nichts gibt, um das man sich in letzter Instanz sorgen müsste und dass eben diese Sorge nur entsprechende weitere Situationen produziert, dass es letzten Endes nichts zu bedauern gibt, dann hätte ich mir viele schlaflose Nächte ersparen können.
Man ist oft so verfangen in den Problemen und Fragestellungen des Alltags, dass man oft ganz vergisst, zu atmen und an den Teil in sich selbst zu appellieren, der mit unseren äußeren Kreationen, unseren Ängsten, unseren Sorgen, mit der äußeren 'Realität' nichts am Hut hat.

5. Mai 2012

Glutenfreie Waffeln mit Himbeeren und Sahne

Wochenlang habe ich Rezepte ausprobiert um die perfekten Waffeln zu backen - glutenfrei gar nicht so leicht, da sie durch den Mangel an dem Klebeeiweiß nie so richtig fluffig werden.

Aber jetzt, wo ich das optimale Rezept gefunden habe, muss ich es natürlich mit Euch teilen. Mit Himbeeren und Sahne absolut lecker.

Hier noch ein Link zu glutenfreien Backzutaten, gar nicht mal so teuer: http://www.glutenfrei-billig.de/Mehle-Backzutaten:::320.html?XTCsid=485903ecc03bc954f9f90e161c796e67

Für ca. 10 Waffeln braucht man:

250 Gramm Mehl (Am Besten funktioniert das glutenfreie Universalmehl von Schär)
1/2 TL glutenfreies Backpulver (Weinsteinbackpulver oder Dr. Oetker)
125 Gramm Butter
250 ml Milch
125 ml Mineralwasser (medium)
70 Gramm Zucker
1 Pkt. Vanillezucker
Eine Prise Salz
Drei Eigelb
Drei Eiweiß

Zuerst gibt man die Butter, den Zucker, das Päckchen Vanillezucker und das Salz zusammen in eine Schüssel und vermengt die Zutaten mit einem Mixer ca. 3 Minuten. Wenn alles gut verrühr ist, fügt man die drei Eigelb hinzu und mixt sie unter. In einer anderen Schüssel schüttet man dann das Mehl und das Backpulver zusammen und füllt die Milch und das Wasser je in ein weiteres Gefäß. Danach gibt man unter ständigem Rühren abwechselnd das Mehl und die Milch zu der Butter-Masse. Das Wasser wird nun auch hinzu gegeben und untergemengt. Als Letztes schlägt man das Eiweiß und hebt es mit einem Löffel unter den Teig. 

Das Waffeleisen heizt man auf die höchste Stufe auf (bei mir ist das die 6) und gibt jeweils eine Kelle Teig darauf.

Man kann noch frische Himbeeren oder Erdbeeren schneiden und auf den Waffeln drapieren. Dann noch etwas Sahne schlagen und fertig ist der leckere Nachtisch.

4. Mai 2012

Bewusst Entscheidungen treffen...

"A life lived of choice is a life of conscious action. A life lived of chance is a life of unconscious creation." Neale Donald Walsch

Wenn ich glaube, dass ich all das, was um mich herum geschieht selbst auslöse bzw. in welcher Weise auch immer, ob nun bewusst oder unbewusst, erschaffe, was bedeutet diese Erkenntnis dann für mein Leben? Ich denke, dass wir stark daran interessiert sein sollten, Entscheidungen, die unser Leben und das Leben von anderen betreffen, selbst zu treffen und sei es nur die aktive Veränderung der Perspektive auf bestimmte Ereignisse.

Denn alles was wir tun, wie wir denken, wie wir bewerten, wie wir leben, jede einzelne unserer Aktionen beeinflusst unser Bild von "Wer wir sind". Und wollen wir nicht selbst wählen, wer wir sind, wenn das doch vielleicht die wichtigste Frage unseres Lebens ist "Wer bin ich". Was wollen wir mit unserem Leben zeigen? Welche Nachricht wollen wir damit überbringen? 

3. Mai 2012

Havoc and Bright Lights - Endlich da! Das neue Album von Alanis Morissette



Ahhhhhhhhhhhhhh, endlich gibt es erste Informationen zum neuen Album von Alanis Morissette, das diesen Herbst auf den Markt kommt - Havoc and Bright Lights. Als jahrelange Bewundererin dieser Frau, warte ich schon einige Monate auf die neuen Stücke. Die erste Single 'Guardian' wird am 15. Mai diesen Jahres veröffentlicht und zum Download frei gegeben.

Die Tracks auf dem neuen Album heißen, wie ich herausgefunden habe:
Guardian, Woman Down, Til you, Celebrity, Empathy, Lens, Spiral, Numb, Havoc, Win and Win, Receive, und Edge of Evolution

"This record, as always, is a snapshot of what I currently obsess about, care about, and what strikes me at 4 in the morning in my most introspective moments. It is my emotional, psychological, social and philosophical commentary through song." A.M.

Hier ein erster Song von 2012, der allerdings nicht auf dem Album zu finden ist, sondern auf der CD "Every Mother Counts": Magical Child


Was ist "Every Mother Counts"?
EveryMotherCounts ist eine Interessenvertretung und Mobilisierungskampagne, um die Bildung und Unterstützung für die Senkung der Müttersterblichkeit weltweit zu erhöhen.
EveryMotherCounts versucht, neue Zielgruppen zu engagieren, um ein besseres Verständnis der Herausforderungen und der Lösungen zu erlangen, und sie zu ermutigen, Maßnahmen zu ergreifen, um das Leben von Mädchen und Frauen weltweit zu verbessern. (www.everymothercounts.org)


2. Mai 2012

Lecker und glutenfrei - Frische Bohnen mit Pfiff


Auch wenn der Sommer leider noch nicht so richtig eingesetzt hat, zumindest nicht hier in West-Deutschland, stelle ich heute ein glutenfreies Gericht vor, das ganz ausgezeichnet zu dieser Jahreszeit passt:

Kartoffeln mit frischen Bohnen und einer Butter-Paniermehl-Soße mit Sonnenblumenkernen

Man braucht für 1 Portion:

5 mittelgroße Kartoffeln
ca. 250 Gramm frische Bohnen
ca. 50 Gramm Butter
Eine Tasse glutenfreies Paniermehl (Real; Albert Heyn)
2 TL Sonnenblumenkerne
Etwas frische Petersilie

Zunächst schält man die Kartoffeln und bringt sie in einem Topf zum kochen. Da sie ca. 30 Min. brauchen, um gar zu werden, kann man nun damit anfangen, die Bohnen an beiden Seiten zu schneiden und sie abzuwaschen. Danach kommen sie in einen Topf mit gesalzenem Wasser, worin man sie ca. 15-20 Min. kochen lässt.

Dann lässt man in einer Pfanne etwas Butter zergehen. Der Boden der Pfanne sollte hierbei vollständig bedeckt sein. Ist die Butter zerlaufen, fügt man das glutenfreie Paniermehl hinzu (Dieses erhält man in größeren Supermärkten, wie Real oder Albert Heyn in den Niederlanden).


Hiervon nimmt man so viel, bis es die Butter komplett aufgesogen hat. Bei hoher Hitze lässt man die Butter und das Paniermehl nun so lange in der Pfanne erhitzen, bis sich die Masse bräunlich färbt. Sobald das geschehen ist, nimmt man die Pfanne von der Platte, da das Gemisch in etwa so schnell anbrennt, wie es auch Milch tut (Ich spreche da aus Erfahrung:-).

Nun kann man die Sonnenblumenkerne hinzufügen oder separat anbraten.


Sind die Kartoffeln und die Bohnen gar, drapiert man sie auf einem Teller und gibt das Butter-Mehl-Gemisch darüber. Wer möchte, kann den Kartoffeln auch noch etwas frische Petersilie hinzufügen.

Das Gericht ist durch die Butter zwar nicht ganz kalorienarm, dafür aber zu 100% glutenfrei und vegetarisch. Guten Appetit!





"The message is...

... that the truth of who we are is innate goodness and that the whole journey is really about removing any obstacle or false belief that keeps us from knowing that."
Alanis Morissette

Alanis wurde bei einem Interview bei Chelsey Lately gefragt, an was sie glaubt, zu welcher Glaubensrichtung sie tendiert. Darauf antwortete sie, dass sie an die Botschaft glaubt, die sich wie ein roter Faden durch alle großen Religionen zieht - Dass der Mensch von Grund auf gut ist, gütig ist und dass das Leben sich einzig und allein darum dreht, alle falschen Glaubenssätze (ob nun von uns selbst entwickelt durch Erlebnisse und Erfahrungen oder von  anderen, beispielsweise unseren Eltern etc. übernommen) und Hindernisse zu überwinden, um uns wieder an die Wahrheit unseres Seins zu erinnern.

Eine Sicht der Dinge, die bei mir auf viel Widerhall gestoßen ist.