30. April 2012

Oriah Mountain Dreamer - Die Einladung

Ein wirklich wunderschöner Text von Oriah Mountain Dreamer, der mir anlässlich meiner bald bevorstehenden Hochzeit wieder in den Sinn gekommen ist:

Es interessiert mich nicht, womit du dein Geld verdienst.
lch will wissen, wonach du dich sehnst und ob du die Erfüllung deines 
Herzenswunsches zu träumen wagst. 

Es interessiert mich nicht, wie alt du bist. 
lch will wissen, ob du es riskierst, dich zum Narren zu machen auf der Suche nach Liebe, nach deinem Traum, nach dem Abenteuer des Lebens. 

Es interessiert mich nicht, welche Planeten ein Quadrat zu deinem Mond bilden.
lch will wissen, ob du deinem Leid auf den Grund gegangen bist und 
ob dich die Ungerechtigkeiten des Lebens geöffnet haben, oder ob du dich 
klein machst und verschließt, um dich vor neuen Verletzungen zu schützen.
lch will wissen, ob du den Schmerz - meinen oder deinen eigenen - ertragen 
kannst, ohne ihn zu verstecken, zu bemänteln oder zu lindern. 
lch will wissen, ob du - aushalten kannst,  dich hemmungslos dem Tanz 
hingeben und jede Faser deines Körpers von Ekstase erbeben lassen kannst, ohne an Vorsicht oder Vernunft zu appellieren, oder an die Begrenztheit des Menschseins zu denken. 

Es interessiert mich nicht, ob das, was du mir erzählst, wahr ist. 
lch will wissen, ob du andere enttäuschen kannst, um dir selber treu zu bleiben; ob du den 
Vorwurf des Verrats ertragen kannst, um deine eigene Seele nicht zu verraten; 
ob du treulos sein kannst, um vertrauenswürdig zu bleiben. 
lch will wissen, ob du die Schönheit des Alltäglichen erkennen kannst, selbst 
wenn sie dir nicht immer angenehm ist und ob ihre Allgegenwärtigkeit die 
Ouelle ist, aus der du die Kraft zum Leben schöpfst. 
lch will wissen, ob du mit Unzulänglichkeit leben kannst - meiner und deiner 
eigenen - und immer noch am Seeufer stehst und der silbrigen Scheibe des 
Vollmonds ein uneingeschränktes "JA!" zurufst. 

Es interessiert mich nicht, wo du wohnst oder ob du reich bist.
lch will wissen, ob du nach einer kummervoll durchwachten Nacht, zermürbt und müde 
bis auf die Knochen, aufstehen kannst, um das Notwendige zu tun, damit deine Kinder versorgt sind. 

Es interessiert mich nicht, wen du kennst, oder wie du hierher gekommen bist.
lch will wissen, ob du inmitten des Feuers bei mir ausharren wirst, ohne 
zurückzuweichen. 

Es interessiert mich nicht, wo oder was oder mit wem du studiert hast. 
lch will wissen, was dich von innen heraus trägt, wenn alles andere wegbricht. 
lch will wissen, ob du mit dir selbst alleine sein kannst, und ob du den, der dir 
in solch einsamen Momenten deines Lebens Gesellschaft leistet, wirklich 
magst.

Wer mehr erfahren will: http://www.oriahmountaindreamer.com

29. April 2012

Buddha im Haus...

In unserem Flur hat er sein neues Zuhause gefunden. Erstanden habe ich dieses handgefertigte Schätzchen in einem kleinen Fair-Trade-Laden in Dinxperlo an der deutsch-holländischen Grenze bei Bocholt.

"Jeder von uns ist ein Gott. Jeder von uns ist allwissend. Wir müssen lediglich unser Bewusstsein öffnen, um unserer eigenen Weisheit zu lauschen." Buddha
Na wenn das mal so einfach wäre...

28. April 2012

- Change of Belief -

"The problem now confronting the world is a spiritual problem. It cannot be solved by political, economic or  military means. It can only be solved by a change of beliefs."
The new revelations, p. 98

Almondy Torten von IKEA...Glutenfrei und vor allem lecker...

Seit ca. 1,5 Jahren weiß ich, dass ich kein Gluten vertrage. Gluten ist das Klebeeiweiß, das sich in vielen Getreidesorten befindet, wie z.b. in Weizen, Roggen, Gerste etc. Wenn man eine Kuchenfanatikerin ist wie ich, ist das ein ziemlich hartes Los:-)
Leider sind viele meiner Versuche, Kuchen mit Maismehl oder Ähnlichem zu backen kläglich fehlgeschlagen.

Zu meinem letzten Geburtstag habe ich dann von meiner Freundin eine Almondy-Torte bekommen ... eine echte Offenbarung nach so eine langen Zeit des Verzichts. Super-lecker und ganz ohne Risiko für Menschen mit Zöliakie. Man bekommt diese Torten in vielen verschiedenen Varianten bei IKEA oder man macht sie einfach selbst:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1625201269694867/Schwedische-Mandeltorte.html

27. April 2012

Ein Film für die Ohren!

Seit Jahren einer meiner absoluten Lieblingsfilme und der Grund, warum ich das Klarinette-Spielen begonnen habe.

Caroline Link hat einfach eine Gabe, die man nicht vielen Filmemachern zuschreiben kann - ein Händchen für die richtige Auswahl der Schauspieler, die richtige Filmmusik und eine mitreißende und berührende Story. Auch die Filme "Im Winter ein Jahr" und "Nirgendwo in Afrika" entstammen ihrer Feder. Als Drehbuchautorin und Regisseurin veröffentlichte sie 1996 den Film "Jenseits der Stille" mit Tatjana Trieb und Sylvie Testud in den Rollen von Lara als Kind und Lara als Erwachsene.

Lara wächst als Kind von gehörlosen Eltern auf, erlernt früh die Gebärdensprache und unterstützt Ihre Eltern bei allen Hürden, die sich der Familie im Alltag stellen.
Als ihre Tante ihr zu Weihnachten eine Klarinette schenkt, erhält sie Zugang zu der Welt der Musik. Gerade diese trennt sie jedoch immer mehr und mehr von ihrem Vater, der ihre Passion nicht teilt und sie zudem verantwortlich macht für den Tod ihrer Mutter, die bei einem Fahrradunfall ums Leben kommt. Die Familie droht zu zerbrechen...

Auch wenn der Film schon einige Jahre auf dem Buckel hat - Es lohnt sich, ihn zu schauen und vor allem zu hören!


                                                 - Filmmusik von Niki Reiser -


26. April 2012

Mein absolutes FAVOURITE momentan!

Für zwei Personen:

Man raspelt vier mittelgroße Möhren und gibt einen EL Walnussöl sowie ein paar Spritzer Zitrone, Essig und einen TL Zucker hinzu und man hat einen GÖTTLICHEN Möhrensalat:-) Und so gesund!!!!

Recommends - Neale Donald Walsch 'Gespräche mit Gott'

'Ein ungewöhnlicher Dialog' - in drei Bänden -
Eine meiner besten Entdeckungen des letzten Jahres. Nicht gesucht und dennoch gefunden. Ich habe es Tag und Nacht gelesen und konnte einfach nicht aufhören. Die Geschichte hat Saiten zum Schwingen gebracht, die ich lange vermisst habe.

Neale gerät in eine existentielle Lebenskrise, während der seine Ehe in die Brüche geht und er seinen Job verliert, der seine Existenz bis zu dem Zeitpunkt sicherte. Neale muss auf einen Campingplatz ziehen, auf dem er ein ganzes Jahr verbringen wird. Er geht durch eine Lebensphase, die nicht nur seine materielle Existenz bedroht, sondern auch die Grundfeste seines Glaubens zutiefst erschüttert. Er stellt sich immer und immer wieder die Fragen "Warum ich?", "Was habe ich getan, um das zu verdienen?", "Was habe ich getan, um ständig derart kämpfen zu müssen?". Als er eines Nachts erwacht und eine Stimme hört, die ihn laut und deutlich fragt: Willst Du wirklich eine Antwort auf all diese Fragen?", beginnt ein Dialog der etwas anderen Art.

Ich denke das Buch ist eine Bereicherung für jeden, der sich auf der spirituellen Suche befindet oder sich einfach durch neue Einsichten inspirieren lassen möchte. Ich kann dieses Buch vor allem deshalb empfehlen, weil es ein liebevolles Gottesbild zeichnet und einen überkonfessionellen Platz einnimmt, ohne für sich zu beanspruchen, die einzig richtigen Antworten auf die existentiellen Fragestellungen der Menschheit zu haben.

Wer Interesse gefunden hat, kann hier mehr erfahren: http://www.cwg.org/

24. April 2012

Lyrics - Alanis Morissette 'No pressure over cappuccino'

And you're like a 90's jesus 
And you revel in your psychosis 
How dare you 
And you sample concepts like hors d'euvres 
And you eat their questions for dessert 
Is it just me or is it hot in here? 

And you're like a 90's kennedy 
And you're really a million years old 
You can't fool me 
They'll throw opinions like rocks in riots 
And they'll stumble around like hypocrites 
Is it just me or is it dark in here? 

Well you may never be or have a husband 
You may never have or hold a child 
You will learn to loose everything 
We are temporary arrangements 

And you're like a 90's noah 
And they laughed at you as you packed all of your things 
And they wonder why you're frustrated 
And they wonder why you're so angry 
And is it just me or are you fed up? 

And may god bless you in your travels 
in your conquests and queries

23. April 2012

Recommends - Tiziano Terzani 'Noch eine Runde auf dem Karussell'

Der italienische Spiegel-Reporter Tiziano Terzani erkrank unheilbar an Krebs und macht sich nach dieser durchdringenden Diagnose auf die Suche nach der Ursache und dem damit verbundenen Heilmittel für seine Krankheit. Es geht auf eine Reise nach Innen, zu den Grundfesten des Menschseins und zu der einen Frage, die alle anderen Fragen erübrigt: Wer bin ich?

"Es geht darum, zu verstehen, dass Leben und Tod lediglich zwei verschiedene Aspekte derselben Sache sind. Diese Erkenntnis ist vielleicht das einzig wahre Ziel jener Reise, zu der wir alle mit unserer Geburt aufbrechen; eine Reise, von der ich selbst nicht allzu viel weiß, außer dass die Richtung - davon bin ich überzeugt - von außen nach innen geht und vom Kleinen zum immer Größeren" (Tiziano Terzani, Noch eine Runde auf dem Karussell, S. 31-32)

Music - Sarah Slean 'The right words'


Herzlich Willkommen!


Dieser Blog soll eine Plattform sein für sämtliche Formen von Ausdruck.

... Erlebnisse, Fotografie, Musik, Rezepte, Zitate, Ideen, Psychologie, Erkenntnisse, Geschichten, Empfehlungen, Reisen, Leben, Liebe ...

- Alles - es sind keine Grenzen gesetzt:-) Also herzlich willkommen!